Die Stadt Bad Segeberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Standesbeamtin/Standesbeamten oder Verwaltungsfachangestellte*n (m/w/d)

Die regelmäßige durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit bei einer 5-Tage-Woche beträgt zurzeit 39,00 Stunden. Die Eingruppierung erfolgt nach persönlicher Eignung nach TVöD bis in die Entgeltgruppe 9b. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.

Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:

  • Entgegennahme von Anmeldungen und Durchführung von Eheschließungen
  • Entgegennahme in- und ausländischer namensrechtlicher Erklärungen
  • elektronische Beurkundung aller Personenstandsfälle sowie Prüfung ausländischer Personenstandsfälle
  • Nacherfassungsarbeiten in das elektronische Register
  • Führung und Fortschreibung der Personenstandsregister, Erteilung von Auskünften und Ausstellung von Personenstandsurkunden
  • Beurkundung von Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen, Kirchenaustritten und sonstiger namens- und personenstandsrechtlicher Erklärungen
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten

    Wir bieten:

    • Bezahlung nach dem TVöD
    • Leistungen der VBL – Zusätzliche betriebliche Altersversorgung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst
    • eine Jahressonderzahlung
    • zusätzliches leistungsorientiertes Entgelt
    • 30 Tage Jahresurlaub
    • in- und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    • ein flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell mit Gleitzeit und der Möglichkeit zum Homeoffice
    • gute Anbindungen an den öffentlichen Personennahverkehr
    • berufliche Aufstiegschancen
    • corporate benefits
    • JobRad

    Anforderungen:

    • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
    • alternativ vergleichbare Ausbildung (entweder Steuerfachangestellte*r oder Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen oder Sozialversicherungsfachangestellte*r)
    • eine erfolgte Teilnahme an einem Prüfungsseminar für Standesbeamte/-beamtinnen oder die Bereitschaft, dieses zu absolvieren

    Darüber hinaus verfügen Sie idealerweise über folgende Fähigkeiten / Fertigkeiten:

    • Kenntnisse über die gängigen MS Office-Programme
    • Kenntnisse in der Fachanwendung AutiSta oder die Bereitschaft, sich diese zeitnah anzueignen
    • praktische Erfahrungen im Umgang mit Rechtsnormen
    • Fähigkeit, sich in Wort und Schrift verständlich auszudrücken
    • Dienstleistungsorientierung, freundlicher und souveräner Umgang mit Bürgern/-innen
    • Zuverlässigkeit und selbstständige Arbeitsweise
    • eigenständiges Handeln mit sicherer Urteils- und Entschlussfähigkeit
    • Kommunikations- und Teamfähigkeit
    • Engagement und Belastbarkeit
    • Verantwortungsbewusstsein sowie Flexibilität

    Entsprechende Nachweise wie Ausbildungszeugnis und Arbeitszeugnisse (auch Zwischenzeugnisse, Lehrgangs- und/oder Fortbildungszertifikate) sind der Bewerbung beizufügen.

    Wir schätzen Vielfalt. Inklusion ist nicht nur ein Wort für uns, sondern gelebte Praxis. Berufliche Gleichstellung ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerber*innen oder gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Stadt Bad Segeberg ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Wir freuen uns über jede Bewerbung!

    Bei weiteren Fragen steht Ihnen Frau Hamdouchi unter der Telefon-Nr.: 04551 964-325 gerne zur Verfügung. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte über dieses Onlineportal oder richten Sie alternativ Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit dem Zusatz „Vertraulich – Bewerbung“ bis zum 30.12.2024 an den

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