Stellenausschreibung
Die Stadt Bad Segeberg sucht zum 01.10.2025 eine
Amtsleitung für das Amt Bauen und Umwelt (m/w/d)
Wünschenswert ist eine deutlich frühere Einstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, um eine möglichst lange Einarbeitungsphase mit größtmöglichen Wissenstransfer durch die aktuelle Stelleninhaberin zu gewährleisten. Die regelmäßige durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit bei einer 5-Tage-Woche beträgt zurzeit 39,00 Stunden. Die Eingruppierung erfolgt nach TVöD in die Entgeltgruppe 14. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Im Amt Bauen und Umwelt sind derzeitig ca. 110 Mitarbeiter*innen tätig. Das Amt ist in 3 Sachgebiete unterteilt.
Welche Aufgaben Sie übernehmen werden:
- Leitung des Amtes Bauen und Umwelt (fachliche, organisatorische und personelle Leitungsaufgabe)
- strategische Ausrichtung und Verantwortung für das Amt Bauen und Umwelt
- Treffen von baufachlichen Grundsatzentscheidungen
- Entwicklungsplanung für einzelne bedeutsame Grundstücke
- Entwicklung und Implementierung von langfristigen Konzepten
- Koordination und Zusammenarbeit mit Vereinen, externen Planungsbüros, der Bürgerschaft und politischen Gremien
- Durchführung einzelner, größerer Projekte
- Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen der politischen Gremien
Was wir Ihnen zusätzlich bieten:
- Bezahlung nach dem TVöD
- Leistungen der VBL – Zusätzliche betriebliche Altersversorgung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst
- Eine Jahressonderzahlung
- Zusätzliches leistungsorientiertes Entgelt
- 30 Tage Jahresurlaub
- Möglichkeiten zur Arbeit im Homeoffice
- Ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell mit Gleitzeit
- Einarbeitung durch die aktuelle Leitungskraft von mindestens 6 Monaten
- Bezahlte in- und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gute Anbindungen an den öffentlichen Personennahverkehr
- JobRad
- Corporate benefits
Unsere Anforderungen und Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten:
- Abgeschlossener Hoch-/Fachhochschulabschluss (Diplom/Master) in den Studienrichtungen Stadtplanung, Architektur, Geographie, Stadtentwicklung, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, öffentliche Verwaltung oder Rechtswesen/Rechtswissenschaften
- Wünschenswert sind Erfahrungen im öffentlichen Dienst und im Bereich der Projektentwicklung, Planung, Bauleitung oder Steuerung von Maßnahmen
- Kenntnisse im Ausschreibungs- und Vergabewesen
- Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit
- Entscheidungsfreude und Durchsetzungsfähigkeit
- Organisations- und Planungsvermögen
- Selbständige, strukturierte Arbeitsweise
Entsprechende Nachweise wie Zeugnisse (Schulzeugnis, Ausbildungszeugnis oder Studienzeugnis) und Arbeitszeugnisse (auch Zwischenzeugnisse, Lehrgangs- und/oder Fortbildungszertifikate) sind der Bewerbung beizufügen.
Wir schätzen Vielfalt.
Inklusion ist nicht nur ein Wort für uns, sondern gelebte Praxis. Berufliche Gleichstellung ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerber*innen oder gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Die Stadt Bad Segeberg ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bei weiteren Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Link unter der Telefon-Nr. 04551 964-140, bei fachlichen Fragen steht Ihnen Frau Langethal unter der Telefon-Nr. 04551 964-400 gerne zur Verfügung. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bevorzugt über das Onlineportal unter https://www.bad-segeberg.de/Stadt-Politik/Stellenangebote oder richten Sie alternativ Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit dem Zusatz „Vertraulich – Bewerbung“ bis zum 24.11.2024 an den
Bürgermeister der Stadt Bad Segeberg
Verwaltungs- und Personalservice
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
Hinweis:
Bewerbungskosten werden nicht erstattet.
Die Vorstellungsgespräche sind für die 50. KW 2024 geplant.